Das Papyrus Portal

Die Seite „Papyrus Portal“ enthält alle auf MyCoRe basierenden digitalen Papyrussammlungen als Einzelsammlungen, und zwar sowohl als einzeln als auch gemeinsam durchsuchbare Collection. Damit ist auch das ursprünglich als informationstechnologische Einheit auftretende Papyrusprojekt Halle-Jena-Leipzig aufgelöst und jeder der drei Sammlungsorte wie alle anderen einzeln und gleichberechtigt vertreten. An den Daten, den bisher bestehenden URLs usw. hat sich nichts geändert. Die Maßnahme diente der Optimierung der IT-Betreuung und erleichtert es, weitere Sammlungen aufzunehmen.

Für Basel sind im Moment noch wenige Daten hinterlegt. Dies erfolgt aber in den nächsten Monaten.

Zur Geschichte der Papyrusanwendung auf MyCoRe und der Digitalisierung der Sammmlungen Halle-Jena-Leipzig sind hier informationen verfügbar.

Die Implementierung erfolgte auf Basis des Open Source Projektes MyCoRe , welches von einer Reihe deutscher Universitäten entwickelt wurde und weiterentwickelt wird.