P.Lips.Inv. 392


Textdaten

Verweis
zur Übersicht der Daten

Inventarnummer
P.Lips.Inv. 392

Titel
Gestellungsbürgschaft

Erhaltung
fast vollständig

Erhaltung
mehrere, auch größere Lücken in der Mitte
linker Rand: 0,5 cm
rechter Rand: 0,0 cm
oberer Rand: 1,9 cm
unterer Rand: 4,3 cm

Textart
dokumentarisch

Textthema
Bürgschaft
Eingaben an Behörden

Schrift
griechisch

Sprache
Griechisch
Griechisch

Inhalt
Aurelios Sempronios, Sohn des Sempronios, bürgt für Aurelia Didyme, Tochter des Aphthonios, daß sie mit Flavios Isidoros nach Alexandreia gehen wird.

Bestimmungsort
Panopolis ?

Bestimmungsgau
Panopolites

Antikes Archiv

Datierung
371 n. Chr.

Datierung
Im 2. Konsulatsjahr des Gratianus und des Flavius Probus

Inh. Verknüpfung
dieselbe Angelegenheit: P.Lips. I 60

Tinte
schwarz

Kolumnenzahl
1

Zeilenzahl
26

Buchstabenhöhe
0.3 cm

Zeilenlänge
11.6 cm

Zeilenabstand
0.4 cm

Kolumnenhöhe :
20.1 cm

Schriftart
verschiedene Hände

Schriftrichtung
parallel zur Faser

Seitenfolge
Verso: Indorsat, Inhaltsangabe

Editio princeps
P.Lips. I 45

Referenzwerke

Übersetzung
P.Lips. I 45 (unvollständig): Datum. Adresse. Ich erkläre unter Eid u.s.f., daß ich freiwillig und kraft eigener Wahl mich verbürgt habe für Aurelia Didyme (die Tochter) des Aphthonios von Panospolis der glänzendsten (Stadt), welche verfolgt wird wegen ihres Vaters Aphthonios, Verwalters der Kleider(steuer) für die 13. Indiktion, welcher befohlen ist, mit dir hinabzureisen in das glänzendste Alexandrien, (verbürgt dafür), daß sie zusammen mit dir hinreisen wird nach dem genannten Alexandrien und nicht sich von dir entfernen wird, bis sie ans Ziel gelangt nach Alexandrien; wenn sie aber auf der Hinreise .... und ich sie nicht herbeistelle, werde ich selbst ihre Stelle ausfüllen oder ich soll haftbar sein dem [göttlichen und ehrwürdigen] Eid und der diesem anhaftenden Gefahr und auf Befragen habe ich geantwortet. Unterschrift.

Berichtigung
BL I, 208; BL VIII 171; BL X 95.

Editoren
Mitteis, L.

Bemerkung
Die Tinte ist stark verblaßt.

Publikationsnummer
publiziert P.Lips. I 45

Bearbeiter
Trojahn

Statische URL
https://www.papyrusportal.de/receive/UBLPapyri_text_00000450